Der Bildungsgutschein ist ein effektives Fördermittel der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, um berufliche Weiterbildung zu ermöglichen. Wer arbeitslos ist oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist, kann auf diesem Weg an geförderten Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen – und das kostenfrei. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich einen Bildungsgutschein zu beantragen.
Ein Bildungsgutschein ist ein schriftliches Versprechen der Agentur für Arbeit, die Kosten einer beruflichen Weiterbildung zu übernehmen – inklusive Lehrgangsgebühren, Fahrtkosten, Kinderbetreuung, Unterkunft und Verpflegung.
Folgende Personengruppen können einen Bildungsgutschein erhalten:
Die wichtigste Voraussetzung ist ein nachvollziehbarer Bildungsbedarf. Die Weiterbildung soll Ihre beruflichen Chancen deutlich verbessern und zukunftssicher machen. Zusätzlich müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Es gibt eine Vielzahl an Kursen und Schulungen, die über den Bildungsgutschein gefördert werden – u. a. in folgenden Bereichen:
Der Bildungsgutschein hat in der Regel eine Gültigkeit von 3 Monaten ab Ausstellungsdatum und bezieht sich auf eine bestimmte Weiterbildung und einen spezifischen Bildungsträger.
Der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Qualifikationen kostenlos zu erweitern und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt entscheidend zu verbessern. Wer gut vorbereitet in das Beratungsgespräch geht und seine beruflichen Ziele konkret darlegt, hat gute Erfolgsaussichten bei der Beantragung.
Wenn Sie eine passende geförderte Weiterbildung suchen, nutzen Sie am besten die intelligente Vergleichsplattform Careertune. Dort finden Sie zertifizierte Kurse von anerkannten Bildungsträgern, die mit dem Bildungsgutschein förderfähig sind. Starten Sie Ihre Suche jetzt unter app.careertune.de und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level!
Hör auf, nach deiner Traumweiterbildung zu suchen.
Fang an sie zu finden. Auf Careertune.