
Der Bildungsgutschein ist eine der wirkungsvollsten Fördermaßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, um Menschen beruflich weiterzubringen. Er ermöglicht es Arbeitsuchenden, Berufsrückkehrenden und an Weiterbildungen interessierten Menschen, kostenlos an anerkannten Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen. Besonders praktisch: Der Antrag auf einen Bildungsgutschein kann inzwischen auch online erfolgen. In diesem Ratgeber zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie den Bildungsgutschein online beantragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und worauf Sie besonders achten sollten.
Ein Bildungsgutschein ist ein offizielles Dokument der Bundesagentur für Arbeit (BA) oder des Jobcenters, das die vollständige oder teilweise Übernahme der Kosten für eine berufliche Weiterbildung zusichert. Dazu zählen unter anderem Kursgebühren, Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten und manchmal auch Unterkunftskosten während der Maßnahme.
Nicht jeder hat automatisch Anspruch auf einen Bildungsgutschein. Die Förderung richtet sich in erster Linie an:
Ob ein Anspruch besteht, entscheidet individuell die Arbeitsagentur oder das zuständige Jobcenter nach einem Beratungsgespräch.
Ein persönlicher Termin in der Arbeitsagentur ist nicht zwingend notwendig – viele Prozesse lassen sich unkompliziert online abwickeln. Hier ist der Ablauf:
Unter www.arbeitsagentur.de können Sie ein Benutzerkonto erstellen. Dieses brauchen Sie, um digitale Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Im Online-Bereich können Sie eine Förderungsanfrage für eine konkrete Weiterbildung stellen. Dafür wird in der Regel ein persönliches Gespräch per Video oder telefonisch angesetzt, um die Eignung und Notwendigkeit zu prüfen.
Sie müssen geeignete Unterlagen, wie einen Lebenslauf, ggf. Nachweise über Berufserfahrung oder Informationen zur geplanten Weiterbildung hochladen.
Ein Sachbearbeitender prüft Ihre Anfrage und bespricht im Rahmen eines Gesprächs Ihre Ziele, die geplante Maßnahme und ob diese zu Ihrer beruflichen Entwicklung passt.
Wird der Antrag genehmigt, erhalten Sie den Bildungsgutschein in der Regel per Post oder direkt online über Ihr Benutzerkonto. Diesen reichen Sie beim Weiterbildungsträger ein.
Nur nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifizierte Maßnahmen sind förderfähig. Ebenso muss der Anbieter (z. B. Sprachschule, IT-Schule, Fachtrainer-Institut) anerkannt sein.
Die Möglichkeit, den Bildungsgutschein online zu beantragen, erweitert für viele Menschen den Zugang zu geförderter Weiterbildung. Mit der richtigen Vorbereitung, einer realistischen Zielvorstellung und der passenden Maßnahme steht der Bewilligung meist nichts im Wege.
Sie suchen nach einer zertifizierten Weiterbildung, die zu Ihrem beruflichen Ziel passt und mit dem Bildungsgutschein förderbar ist? Dann nutzen Sie Careertune – die smarte Vergleichsplattform für geförderte Weiterbildungen. Bei Careertune finden Sie passende Kurse, Anbieter und erhalten Unterstützung auf dem Weg zur Förderung.
Hör auf, nach deiner Traumweiterbildung zu suchen.
Fang an sie zu finden. Auf Careertune.


