Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – neue Technologien, digitale Prozesse und sich wandelnde Berufsanforderungen stellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor große Herausforderungen. Um den Anschluss nicht zu verlieren oder sich für neue berufliche Wege zu qualifizieren, ist lebenslanges Lernen wichtiger denn je. Die Agentur für Arbeit bietet dafür eine Vielzahl an geförderten Weiterbildungen an, die vielen Menschen neue berufliche Chancen eröffnen.
Die Agentur für Arbeit fördert Weiterbildungen, um die Beschäftigungsfähigkeit zu sichern oder zu verbessern. Ob Sie arbeitssuchend, von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits in einer Beschäftigung sind: Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie finanzielle Unterstützung in Form von Gutscheinen und Fördermaßnahmen.
Der bekannteste Förderweg ist der Bildungsgutschein. Mit ihm übernimmt die Agentur für Arbeit die Kosten für eine Weiterbildungsmaßnahme, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Der Gutschein kann für Kurse verwendet werden, die in der Weiterbildungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit gelistet sind.
Was wird gefördert?
Der AVGS ermöglicht die Teilnahme an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung – zum Beispiel an Coachings, Bewerbungstrainings oder auch an Bildungsmaßnahmen, die auf einen konkreten Job vorbereiten.
Beschäftigte können mit dem Qualifizierungschancengesetz gefördert werden, wenn ihre Tätigkeiten vom digitalen Wandel betroffen sind oder sie sich beruflich weiterentwickeln wollen. Auch Arbeitgeber können Zuschüsse zu Weiterbildungskosten und Lohnfortzahlung für ihre Arbeitnehmer beantragen.
Die Förderung hängt immer von Ihrer individuellen Situation ab. Grundsätzlich gilt:
Ein Beratungsgespräch bei Ihrer zuständigen Agentur bzw. dem Jobcenter ist verpflichtend. Dort wird gemeinsam geprüft, ob und welche Maßnahme für Sie sinnvoll ist.
Die Auswahl an Weiterbildungsangeboten ist groß – sie reicht von Sprachkursen über IT-Schulungen bis hin zu Umschulungen in Pflege, Technik oder Büroberufen. Wichtig ist, dass der Kurs AZAV-zertifiziert ist – also die staatliche Zulassung für Förderung erhält.
Tipp: Nutzen Sie Vergleichs- und Suchplattformen, um passende Kurse zu finden und leicht Fördermöglichkeiten zu prüfen.
Wer sich beruflich weiterentwickeln oder neue Wege einschlagen möchte, sollte die Angebote der Agentur für Arbeit unbedingt prüfen. Die staatliche Förderung eröffnet vielen Menschen qualitative und kostenfreie Bildungschancen – auch ohne Eigenmittel.
Die Suche nach der passenden Weiterbildung mit Bildungs- oder Aktivierungsgutschein kann zeitaufwendig sein – es sei denn, Sie nutzen Careertune. Auf unserer Plattform finden Sie staatlich geförderte Bildungsangebote verschiedenster Anbieter im direkten Vergleich. Ob Digitalisierung, Pflege, IT oder Kommunikation – wir zeigen Ihnen nur Kurse, die für öffentliche Förderung infrage kommen.
Jetzt passende Weiterbildung kostenlos vergleichen auf app.careertune.de – und mit staatlicher Unterstützung beruflich durchstarten!
Hör auf, nach deiner Traumweiterbildung zu suchen.
Fang an sie zu finden. Auf Careertune.